Welcome! We detected, that you might need another language.
ContinueWeiter

HR Shared Service Center mit ARTS

Unternehmensprozessen zu Service Centern zusammenzufassen ist ein gängiges Prozessmodell am Markt und auch in Personalabteilungen ist der Trend angekommen, die einzelnen Prozessbereiche in kleine Aufgabenpakete aufzugliedern. Wir bei ARTS folgen auch diesem Ansatz der Zentralisierung und öffnen unsere internen Strukturen des HR Service Centers für unsere Kundenunternehmen. Auf diesem Wege können Sie von unseren Erfahrungen in der Bearbeitung von administrativen Personalprozessen profitieren und die schnellstmögliche und professionelle Bearbeitung der Anliegen Ihrer Angestellten sicherstellen.

 

Erfolg durch HR Shared Service Center

Zufriedene Kunden

 

Wie funktioniert das HR Shared Service Center bei ARTS?

Das ARTS HR Shared Service Center agiert von Dresden aus und der Prozess der Mitarbeiterbetreuung ist bei uns vollständig digitalisiert. Jeder unserer HR Service Center Consultants verfügt über umfangreiches Fach- und Prozesswissen.

  • Schritt 1: Basierend auf Ihren Geschäftsanforderungen erstellen wir eine Prozessanalyse Ihrer HR-Prozesse mit einer beispielhaften Prozesslandschaft nach Integration in unser HR SSC.
  • Schritt 2: Wir gleichen unsere Prozesse mit Ihren Abläufen ab und definieren ggf. zusätzlich benötigte individuelle Prozesse.
  • Schritt 3: Die Software wird integriert und ein Self-Service-Zugang für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter eingerichtet.
  • Schritt 4: Sie erhalten Ihre eigene Hotline und die wichtigen Informationen für Ihre Unternehmenskommunikation.
  • Schritt 4: Sie gehen live: Die Bearbeitung von HR-Anfragen liegt nun in unseren Händen. 
  • Schritt 5: Wir tracken alle Anfragen von Mitarbeitern und Führungskräften und stellen Ihnen ein Kennzahlensystem zur Verfügung, mit dem Sie die Aktivitäten verfolgen können.

 

HR Shared Service Center bei ARTS - Ihre Vorteile

  • Durch einheitliche Prozess-Standards stellen wir eine schnelle Bearbeitung sicher und steigern durch die effiziente Bearbeitung von Anfragen Ihre Mitarbeiterzufriedenheit. 
  • Wir reduzieren Ihre Prozess- und IT-Kosten im Personalbereich.
  • Wir sichern Ihnen hohe Qualität der Leistung durch Professionalität und Routiniertheit unserer HR Spezialisten zu.
  • Wir garantieren Ihnen volle Kostentransparenz unseres Services.
  • Wir können Ihnen ein rechtssicheres Human Resources Management gewährleisten.​
  • Sie benötigen keine Verlagerung der HR-Aufgaben ins Ausland, denn unser HR Shared Service Center operiert ausschließlich am Standort Dresden.

HR Shared Service Center - Unser Serviceumfang

HR Prozesse standardisiert für

  • Fehlzeitenmanagement 
  • Zeiterfassung über Self Service
  • Zeitkontenpflege
  • Payroll
  • Equal Pay 
  • Betriebliche Altersvorsorge 
  • Zeugnisse
  • Bescheinigungen

HR Prozesse standardisiert für

  • Vertragsmanagement 
  • Offboarding 
  • Onboarding 
  • Pflege/Aufbau digitaler Personalakte
  • Bearbeitung von Jubiläen, Geburten, Hochzeiten etc.
  • Bearbeitung von Elternzeit, Mutterschutz etc.
  • Reisekostenverwaltung
  • Kurzarbeit

 

Welche Lösungen bieten wir im Bereich HR Shared Service Center?

#kurzfristige Lösungen:

Wir übernehmen für Sie die Prozessanalyse Ihrer Personalprozesse.

#mittelfristige Lösungen:

Schnelle Integration Ihrer Standardprozesse in unserem HR Shared Service Center System.

#langfristige Lösungen:

Übertragung kundenindividueller HR-Prozesse, die wir in unserer Prozesslandkarte abbilden und bearbeiten.

 

ARTS HR Shared Service Center für FPA Services GmbH

Für unseren Kunden FPA übernehmen wir Aufgabenbausteine während der verschiedenen Phasen des Mitarbeiterzyklus.

Anforderung:

Während des Onboardings vermitteln wir Werte und Kulturmerkmale der FPA Services GmbH, übernehmen generelle Erstunterweisungen, halten die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen nach, kümmern uns um Software sowie Useranmeldungen und sorgen für die Bereitstellung von Arbeitsschutzkleidung. Während dieses Prozesses ist stets eine enge Vernetzung mit den fachlichen Vorgesetzten erforderlich, damit der Fokus auf der erfolgreichen Ausführung der zukünftigen Aufgabe des Mitarbeitenden liegt. 

Im Rahmen der operativen Mitarbeiterbetreuung beantworten wir einsatzbezogene Fragen zum Fehlzeitenmanagement. Das heißt, Stundennachweise, Kurzarbeitsthemen, Krankenscheine, Absetzen von Überstunden und sonstige Bestandteile von “Nicht-Anwesenheitszeiten” werden von uns aufgenommen und zur weiteren Verarbeitung der Payroll ins System übertragen, zu dem auch die Führungskraft Zugriff hat. Unser ERP System Odoo ist die digitale Schnittstelle zwischen der FPA und den einsatz- und mitarbeiterbezogenen Daten. Wir tracken Fristen für Verlängerungen, ablaufende Zertifikate oder Vorsorgeuntersuchungen und suchen auch hier engen Austausch mit dem Teamleitenden vor Ort.

Während des Offboardings übernehmen wir Themen wie das Ausstellen von fristgerechten Kündigungen, Urlaubsbescheinigungen, Arbeitszeugnissen und verantworten die Rückgabe von Arbeitsmitteln oder -kleidung.

Lösung:

Durch die Kombination von persönlichem Austausch zum Mitarbeitenden, dem Reporting für die Führungskraft und der Dokumentation im ERP System schaffen wir eine effiziente digitale und doch persönliche Ebene, um mit allen Belangen und Herausforderungen während des gesamten Mitarbeiterzyklus umzugehen.

Ergebnis:

Eine enge Betreuung und guter HR-Service schaffen eine hohe Mitarbeiterbindung durch eine positive Empolyee Experience in der Zusammenarbeit mit den HR-Ansprechpartnern. Sämtliche Mitarbeitende können sich mit Themen zum vorher definierten Aufgabenspektrum des HR Shared Service Centers an das Team wenden und bekommen schnell sowie rechtssicher eine Rückmeldung zu ihrem Anliegen. Dadurch schaffen wir für die FPA Services GmbH schnelle und effiziente Prozesse, fangen die Teammitglieder bei Unklarheiten auf und schaffen für die Führungskräfte Zeit, in denen sie sich auf wertschöpfende Themen fokussieren können.

 

Kundenzitate

 

“Wir schätzen den Mehrwert, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und Prozessexperten einzubinden. Mit dem HR Shared Service Center von ARTS haben wir schnell einen digitalen Prozess integriert, ohne eigene Infrastruktur zu beziehen und Personal einzustellen.“

Ronald Scharf, CEO, FPA Services GmbH

 

Häufig gestellte Fragen zum Thema HR Shared Service Center auf einen Blick

Welche Voraussetzung müssen erfüllt sein, um ein Service Center führen zu können?

Alle Service Center Consultants müssen mit demselben System arbeiten und alle Mitarbeiterinformation plus Historien müssen dort für alle zugänglich gespeichert werden. Jeder Mitarbeiter des HR Shared Service Center muss bezüglich arbeitsrechtlicher Vorgaben geschult sein und zu allen unternehmensrelevanten Informationen stets den aktuellsten Stand wissen. Prozesse müssen im Vorfeld festgelegt werden. Diese gilt es dann im operativen Tagesgeschäft kontinuierlich zu optimieren.

Schwächt ein standardisierter, zentraler Prozess nicht die Mitarbeiterbindung?

Gerade ein einheitliches Vorgehen garantiert, dass alle Mitarbeiter gleich behandelt werden. Unsere HR Service Center Consultants sind zu ihren individuellen Prozessen geschult und jederzeit aussagekräftig. Wir sind davon überzeugt, wenn die Prozesseffizienz und die Qualitätsorientierung, d. h. ein individueller Blick auf den Mitarbeiter, einen hohen Stellenwert einnimmt, eine persönliche Betreuung nicht ausgeschlossen ist. Transparente, zielführende und wertschätzende Kommunikation ist der Schlüssel und das ist auch in einem HR Shared Service Center integrierbar.

HR Shared Service Center oder ein anderer Service von ARTS? Was brauche ich wirklich?

Wenn Sie Ihre HR-Administration und die Beantwortung von Mitarbeiteranfragen komplett outsourcen möchten, bieten wir Ihnen mit unserem HR Shared Service Center die ideale Lösung. Alternativ offerieren wir Ihnen durch HR as a Service einen festen Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin, die stundenweise zu fest vereinbarten Zeiten Ihre Personalsachbearbeitung übernimmt. Dieses Service-Paket ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen oder als Übergangslösung bei Auftragsspitzen eine schnelle Hilfe.

 

Wollen Sie lieber fragen, statt zu lesen?

Haben Sie Fragen zu unserem HR Shared Service Center Angebot oder möchten Sie Ihre aktuelle Herausforderung unverbindlich in einem Erstgespräch mit uns besprechen. Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

* Pflichtfelder

Passende Beiträge

Blog

Die Zeiten, in denen Unternehmen Unterstützungsprozesse aus reinen Kostenüberlegungen ganz oder teilweise auslagerten,…

mehr

Blog

Die Luftfahrt gilt im Vergleich zu anderen Branchen als wenig dynamisch – die Realisierung technischer Innovationen…

mehr

Blog

Die Arbeitswelt ist im Begriff, sich grundlegend zu verändern. Eine neue Generation von hochqualifizierten und…

mehr

Digitale Bildung - Smart School
Blog

Durch die Digitalisierung werden sich auch Lehrmethoden sowie Inhalte wandeln. Um die Wissensvermittlung lebendig und…

mehr

Herzlich willkommen! Wir haben erkannt, dass Sie ggf. eine andere Sprache benötigen.
Weiter Weiter

HR Shared Service Center with ARTS

Combining company processes into service centers is a common process model on the market and the trend has also arrived in HR departments to break down the individual process areas into small task packages. We at ARTS also follow this approach of centralization and open our internal HR Service Center structures to our client companies. In this way, you can benefit from our experience in handling administrative HR processes and ensure that your employees' concerns are dealt with as quickly and professionally as possible.

Appointment request

 

Milana Schreiber

Our HR Shared Service Center perfectly reflects our service-oriented self-image and is the best example of how fast solutions in the company help to realize administrative HR processes in a competitive and cost-effective way.

 

Success through HR Shared Service Centers 

Satisfied Customers

 

How does HR Shared Service Center work at ARTS?

The ARTS HR Shared Service Center operates out of Dresden and the employee support process is fully digitized at our company. Each of our HR Service Center Consultants has extensive technical and process knowledge.

  • Step 1: Based on your business needs, we create a process analysis of your HR processes with an exemplary process landscape after integration into our HR SSC.
  • Step 2: We match our processes with your procedures and define any additional individual processes required.
  • Step 3: The software is integrated and self-service access for your managers and employees is provided.
  • Step 4: You receive your own hotline and the important information for your corporate communication.
  • Step 4: Go live: The processing of HR requests is now in our hands. 
  • Step 5: We track all requests from employees and managers and provide you with a key performance indicator system that you can use to track activities.

 

HR Shared Service Center at ARTS - Your advantages

  • Through uniform process standards, we ensure fast processing and increase your employee satisfaction through the efficient handling of requests. 
  • We reduce your process and IT costs in the HR area.
  • We assure you of high quality performance through the professionalism and routine of our HR specialists.
  • We guarantee you full cost transparency of our service.
  • We can guarantee you legally compliant human resources management.
  • You do not need to relocate HR tasks abroad, because our HR Shared Service Center operates exclusively at the Dresden location.

HR Shared Service Center - Our service scope

HR processes standardized for

  • Absenteeism management 
  • Time recording via Self Service
  • Time account maintenance
  • Payroll
  • Equal Pay 
  • Company pension scheme 
  • Testimonials
  • Certificates

HR processes standardized for

  • Contract management 
  • Offboarding 
  • Onboarding 
  • Maintenance/establishment of digital personnel file
  • Processing of anniversaries, births, weddings, etc.
  • Processing of parental leave, maternity leave, etc.
  • Travel expense management
  • Short-time work

 

What solutions do we offer in the area of HR Shared Service Center?

#Short-term solutions:

We take over the process analysis of your HR processes for you.

#medium-term solutions:

Fast integration of your standard processes in our HR Shared Service Center system.

#long-term solutions:

Transfer of customer-specific HR processes, which we map and process in our process map.

 

ARTS HR Shared Service Center for FPA Services GmbH

For our customer FPA we take over task modules during the different phases of the employee cycle. 

Requirement:

During onboarding, we convey values and cultural characteristics of FPA Services GmbH, take over general initial briefings, keep up with occupational health check-ups, take care of software as well as user registrations, and ensure the provision of occupational safety clothing. During this process, close networking with the specialist superiors is always required so that the focus is on the successful execution of the employee's future task. 

As part of operational employee support, we answer assignment-related questions about absenteeism management. This means that time sheets, short-time work issues, sick bills, deduction of overtime and other components of "non-attendance times" are recorded by us and transferred to the system for further payroll processing, to which the manager also has access. Our ERP system, Odoo, is the digital interface between the FPA and the assignment and employee-related data. We track deadlines for renewals, expiring certificates or preventive medical checkups and seek close exchange with the team leader on site here as well.

During offboarding, we take care of issues such as issuing timely notices of termination, vacation certificates, job references and are responsible for the return of work equipment or clothing. 

Solution:

By combining face-to-face interaction with the employee, reporting for the manager and documentation in the ERP system, we create an efficient digital yet personal level to deal with all concerns and challenges throughout the employee cycle.

Result:

Close support and good HR service create high employee retention through a positive empolyee experience when working with HR contacts. All employees can contact the team with issues related to the HR Shared Service Center's predefined range of tasks and receive feedback on their concerns quickly as well as in a legally compliant manner. In this way, we create fast and efficient processes for FPA Services GmbH, catch team members in case of ambiguities and create time for managers to focus on value-adding topics.

 

Customer quotes

 

"We appreciate the added value of focusing on its core business and bringing in process experts. With ARTS' HR Shared Service Center, we quickly integrated a digital process without sourcing our own infrastructure and hiring staff."

Ronald Scharf, CEO, FPA Services GmbH

 

Frequently asked questions about HR Shared Service Centers at a glance

What are the requirements for running a service center?

All service center consultants must work with the same system and all employee information plus histories must be stored there for all to access. Every employee in the HR Shared Service Center must be trained in labor law requirements and always have the most up-to-date information on all company-relevant information. Processes must be defined in advance. These must then be continuously optimized in day-to-day operations.

Doesn't a standardized, centralized process weaken employee loyalty?

It is precisely a standardized procedure that guarantees that all employees are treated equally. Our HR Service Center consultants are trained in their individual processes and are always able to provide meaningful feedback. We are convinced that if process efficiency and quality orientation, i.e. an individual view of the employee, are given high priority, personal support is not out of the question. Transparent, goal-oriented and appreciative communication is the key and this can also be integrated in an HR Shared Service Center.

HR Shared Service Center oder ein anderer Service von ARTS? Was brauche ich wirklich?

If you want to completely outsource your HR administration and employee inquiry response, we offer the ideal solution with our HR Shared Service Center. Alternatively, with HR as a Service, we offer you a permanent contact person who takes over your HR administration on an hourly basis at fixed times. This service package is a quick help, especially for small and medium-sized companies or as a temporary solution for peak workloads.

 

How can we support you with the HR Shared Service Center?

Do you have any questions about our HR Shared Service Center offer or would you like to discuss your current challenge with us without obligation in an initial meeting. Then please do not hesitate to contact us!

Milana Schreiber Service Owner HRM +49 173 3620278 Add as LinkedIn contact Add as XING contact

Suitable News

Blog

You start by publishing a job vacancy, inviting suitable candidates to interviews, and then decide whether or not to…

more

A vacancy causes immense costs
Blog

Vacancies can be an expensive business. This article explains exactly where the costs arise when a position remains…

more

Blog

The times in which companies outsourced support processes in whole or in part out of pure cost considerations are long…

more

ARTS is a competent advisor and companion in outplacement.
Blog

Employment relationships for life are rather the exception today. With external help through outplacement, the…

more