Welcome! We detected, that you might need another language.
ContinueWeiter

ARTS - Ihre Change Management Beratung

Der zukünftige Erfolg von Organisationen hängt davon ab, wie gut es Unternehmen schaffen die eigene Leistungsfähigkeit mit passenden Strukturen, einer befähigenden Kultur und Innovationsgeist zu vereinen, ohne dabei den Menschen außer Acht zu lassen und neuen Technologien Raum zu geben. Wir begleiten Unternehmen bei der Umsetzung Ihres nachhaltigen Veränderungsmanagements, indem wir ganzheitlich auf Strategie, Prozesse und Kultur blicken. Im Zentrum steht für uns in jedem Schritt die Stärkung und Einbindung Ihrer Mitarbeiter als unverzichtbare Erfolgsfaktoren. In Zeiten in denen sich immer mehr Mitarbeiter Flexibilität, Potenzialentfaltung und Sinnstiftung im Rahmen der Arbeit wünschen, sind sie es, die für Ihre erfolgreiche Zukunft stehen.

BERATUNGSTERMIN ANFRAGEN

Nadia Döhler | Organisational & HR Consulting
Nadia Döhler Transformation Consultant +49 351 795 808 79 Als LinkedIn Kontakt hinzufügen Als XING Kontakt hinzufügen

Erfolg durch Change Management Berater von ARTS

Zufriedene Kunden und Partner

Wie begleitet Sie unser Change Management Berater?

Ziel ist es, genau die Veränderung anzustoßen und zu begleiten, die Ihre Organisation jetzt benötigt. Wir bieten Ihnen Best Practices als Lernimpulse, jedoch nicht als Lösung für Ihren Weg. Gemeinsam erarbeiten wir eine Standortbestimmung, den Veränderungsbedarf sowie den Rahmen für die Initialisierung. Für den weiteren Verlauf bewahren wir die Flexibilität, Dinge anzupassen, die zur Verstetigung des Unternehmenswandels beitragen.

Unsere Change-Architektur

  • Schritt 1: Kennenlernen Ihrer Organisation in einer Standortbestimmung und Analyse entsprechender Fragestellungen: Wer sind wir als Organisation? Was macht uns aus und wo stehen wir jetzt? Welche Organisationsstruktur(en) gibt es?
  • Schritt 2: Abbildung des Potential- und Stärkennetzwerks der Organisation sowie Ernennung des Change-Architekten-Teams.
  • Schritt 3: Festlegung des grundlegenden Veränderungsprozesses sowie entsprechender Schritte mit flexiblem Entscheidungs- und Anpassungsmöglichkeiten
  • Schritt 4: Projektierung konkreter Maßnahmen und Teilprojekte mit entsprechender Verantwortungsstruktur

 

Change Management Beratung - Ihre Vorteile mit uns als Transformations-Begleiter

  • Sie integrieren mit uns flexible Strukturen, Prozesse und Denkweisen, um in dem aktuell sehr dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein.
  • Sie stellen die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation mit dieser Transformation sicher.
  • Sie steigern die Identifikation und Performance Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte.
  • Sie bieten Ihren Mitarbeitern und Führungsteams den Raum für Selbstorganisation und Potenzialentfaltung.
  • Sie nehmen die gestiegenen Anforderungen Ihrer Kunden ernst und bereiten proaktiv Ihre Organisation auf diese Herausforderung vor.
  • Mit unserer Verknüpfung aus Prozessbegleitung und internem Wissenstransfer bilden wir einzelne Mitglieder des Change-Architekten-Teams im laufenden Prozess zu Change Agents aus, die auch im Nachgang weiter wirken.

Qualifizierte Trainer & Coaches

Wir sind unsere eigene Ideen- und Umsetzungswerkstatt

  • ARTS transformierte sich vom reinen Personaldienstleister zum professionellen Dienstleistungs- und Outsourcingpartner für HR, die Industrie und die Unternehmensentwicklung & -gestaltung.
  • Wir haben 98 % unserer Prozesse digitalisiert und somit unsere Zusammenarbeit kollaborativer gestaltet. Nur der Kaffee kommt noch nicht aus dem Laptop.

 

 

Unsere Lösungen für Change Management Beratung

#kurzfristige Lösungen:

Mithilfe unserer Workshops (z.B. zur Change-Architektur, Remote Work Champion) oder 1:1 Coachings mit Führungskräften, die den Wandel begleiten, unterstützen wir kurzfristig Ihr Veränderungsprojekt.

#mittelfristige Lösungen:

Gemeinsam erarbeiten wir Ihre individuelle Ausgangssituation und Erstellen einen Handlungsrahmen für Ihren Veränderungsbedarf.

#langfristige Lösungen

Wir gestalten Ihren Veränderungsprozess von Anfang an mit und stehen Ihnen als Begleiter, Coach und Projektsupport zur Seite.

Download

Whitepaper: Remote Teamwork Guide

Download whitepaper

Whitepaper: Remote Work Guide

Download whitepaper

 

Mit 300 Mitarbeitenden zum Fully Remote Change

Eine bereits online agierendes Unternehmen in Berlin mit ca. 300 Mitarbeitenden möchte auf Grund der aktuellen Situation einen Großteil der bisher genutzten Bürofläche auflösen. Neben den deutschen Kollegen gibt es Geschäftsstellen in verschiedenen anderen Ländern, wie England, Russland oder Australien. 

Anforderungen

Ziel ist es, sowohl eine Kommunikationsstrategie für die Schließung weiterer Büroetagen und einen Auftakt für den Weg hin zu einer Remote-First Organisation in einem unternehmensweiten Online-Meeting zu transportieren. Darüber hinaus soll sowohl das mobile Arbeiten gefördert werden, ein neues Büronutzungskonzept entstehen und kulturelle Aspekte über nationale Grenzen hinweg Beachtung finden.

Lösung

Bevor wir in die Kommunikation starten, erarbeiten wir uns im Rahmen der Change Management Beratung ein Bild über die Organisation. Dies funktioniert über 45-60minütige Stakeholdergespräche zu Ausrichtung, Zielen und Vorstellungen. Anschließend erarbeiteten wir mit einem Team aus freiwilligen Change Botschaftern ein Change Managment Plan. Da auch die Verbesserung der Arbeitsfähigkeit im Remotesetting Ziel war, kominierte unser Change Management berater weitere System- und Prozessanalysen durch Umfragen, Dialoge und Tools, z.B. eine Workloadanalyse, mit der Erarbeitung eines ersten Wertekonstrukts. Mit Hilfe von Kick-Off-Workshops in relevanten Bereichen und einem Workshop zur Finalisierung des Change Management Plans konnten wir die Grundlage für Phase 2, das heißt die Umsetzungsphase schaffen. Diese gestalteten wir sowohl als konkrete Umsetzungsworkshops für Führungskräfte und Mitarbeiter sowie bedarfsorientierte Workshops zu den Themen Effektivität im Team, Veränderung und WIR als Team oder Zusammenarbeit und Zukunft gestalten. Parallel entstanden aus der Mitarbeiterschaft heraus neue Dialogformate zum Autausch, zur Wissensvermittlung und zur Vernetzung über Ländergrenzen hinaus. 

Ergebnis

Durch regelmäßige Reflexion des Plans sowie der Umsetzungsschritte und das Engagement der Change Botschafter wurde die Auflösung des Büros thematisch zur Nebensache. Eine überbordende Fluktuation blieb aus. Auch Umfragen unter den Mitarbeitenden zeigten eingestiegenes WIR-Gefühl, echten Mitgestaltungswillen und ein Wertekonstrukt, welches einen Rahmen für die remote Arbeit lieferte. Gleichzeitig entstanden landestypische Ergänzungen der Werte, die wiederum die grenzüberschreitende Kommunikation förderte, da wir daraus ein World Café-Format ins Leben riefen, welches einmal im Quartal ein Land mit unterschiedlichen Themen in den Mittelpunkt stellte, sodass sich Mitarbeitende ein Bild über die Umsetzung in anderen Ländern machen konnten. Mittels individueller Coachings konnten zudem Führungskräfte und einzelne Mitarbeiter im eigenen Changeprozess zusätzlich durch uns unterstützt werden. Unsere Befragungen ergaben nach 6 Monaten ein gestiegenes Sinnempfinden bei der Arbeit (6%-Punkte), weniger psychische Belastung (z.B. durch gesunkene Krankheitstage im Vergleich zu Vorjahren) sowie eine um 8%-Punkte gestiegene emotionale Bindung zum Unternehmen. 

 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Begleitung und Beratung - Change Management

Warum überhaupt eine Veränderung?

Schon Einstein beschrieb den Wahnsinn als immer wieder gleiche Herangehensweise an ein Problem verbunden mit der Erwartung, dass dadurch andere Ergebnisse entstehen. Wir sind der Ansicht, dass wir dem nur mit einer veränderten Arbeitsgestaltung begegnen können. Folgende Statistik zeigt auch, dass viele Unternehmen einen Wandel benötigen, um langfristig Mitarbeiter an sich zu binden:

Wozu benötige ich einen Change Management Berater?

Wenn Sie den ersten größeren Changeprozess anstreben, dann ist das vielleicht nicht nur für Ihre Mitarbeiter eine ganz neue Situation, sondern auch für Sie als Chef, Führungskraft oder Geschäftsführer. Die Dynamik in einem solchen Prozess sind oftmals gar nicht so leicht zu überblicken. Wir bringen mit unserer Erfahrung genau die Hebel mit, die Sie brauchen, um weder in Schockstarre zu geraten, noch die Gerüchteküche überbrodeln zu lassen oder Ihre Leistungsträger zu verlieren. Wie in jedem gut laufenden Projekt übergeben Sie die Aufgabe einem Experten, der Ihnen den Freiraum für andere Dinge schafft - immer im Hinterkopf, dass die Veränderung nicht ohne Sie als wichtiges Element funktioniert.

Change Management Beratung oder ein anderer Service von ARTS? Was brauche ich wirklich?

Wir unterscheiden in Komplexität bzw. Eingriff in Ihre Organisation und den zeitlichen Rahmen, den Ihr Thema einnimmt. Daraus ergeben sich die drei organisationalen Beratungsfelder Organisationsberatung, Change Management und Organisation der Zukunft. In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir genau diese Rahmenbedingungen und die mögliche bzw. passende Herangehensweise an Ihre Herausforderung.

 

Unsere drei organisationalen Beratungsfelder Organisationsberatung, Change Management und Organisation der Zukunft verfolgen folgende unterschiedliche Herangehensweisen und Projektziele:

 OrganisationsberatungChange ManagementOrganisation der Zukunft
Wandlungsverständnis

Zunächst spezifischer Ansatzpunkt

Evolutionärer Wandel mit spezifischen ThemenschwerpunktGanzheitlicher evolutionärer Wandel der Organisation

Umfang

Partiell, abgrenzbares ThemenfeldOrganisationsweit
Projektdurchführung

owohl klassisches als auch agiles Projektmanagement möglich

Empfohlen in Form eines agilen Projektmanagements durchzuführen
ZielOptimierung oder Neugestaltung z.B. im Sinne der Effizienz oder Effektivität in einem spezifischen Bereich oder einem ProzessÜbergreifende Veränderung eines Bestandteils der Arbeitsgestaltung mit Veränderung der ArbeitskulturTransformation hin zur einer zukunftsorientierten Organisationsform

 

Wollen Sie lieber fragen, statt zu lesen?

Wir leben in einer dynamischen Zeit. Wenn Sie das Steuer in die Hand nehmen und den Kurs bestimmen wollen, dann lassen Sie uns gemeinsam Ihre Reiseroute festlegen. Wir nehmen Ihre Mannschaft auf allen Wegen mit, sodass Sie an einem Strang ziehen und zukünftig vor der Welle schwimmen.

* Pflichtfelder

Nadia Döhler | Organisational & HR Consulting
Nadia Döhler Transformation Consultant +49 351 795 808 79 Als LinkedIn Kontakt hinzufügen Als XING Kontakt hinzufügen

Passende Beiträge

Blog

Die Zeiten, in denen Unternehmen Unterstützungsprozesse aus reinen Kostenüberlegungen ganz oder teilweise auslagerten,…

mehr

Blog

Die Luftfahrt gilt im Vergleich zu anderen Branchen als wenig dynamisch – die Realisierung technischer Innovationen…

mehr

Blog

Die Arbeitswelt ist im Begriff, sich grundlegend zu verändern. Eine neue Generation von hochqualifizierten und…

mehr

Digitale Bildung - Smart School
Blog

Durch die Digitalisierung werden sich auch Lehrmethoden sowie Inhalte wandeln. Um die Wissensvermittlung lebendig und…

mehr

Herzlich willkommen! Wir haben erkannt, dass Sie ggf. eine andere Sprache benötigen.
ContinueWeiter

ARTS - Your Change Management Consultancy

The future success of organizations depends on how well companies combine their own performance with appropriate structures, an enabling culture and a spirit of innovation. vwithout neglecting people. In addition, new technologies should be given room. Our change management consultants support companies in implementing sustainable change management by taking a holistic view of strategy, processes and culture. In the center stands for change management consultants focus on the empowerment and involvement of your workforce as an indispensable success factor. In times when more and more employees are looking for flexibility, potential development and a sense of purpose in their work, they are the ones who are responsible for they are the ones who the successful future of your company.

Nadia Döhler | Organisational & HR Consulting
Nadia Döhler Transformation Consultant +49 351 795 808 79 Add as LinkedIn contact Add as XING contact

Success through change management consultants from ARTS

Satisfied customers and partners

How does our change management consultant accompany you?

The goal is to initiate and accompany exactly the change that your company needs now. As part of our change management consulting, we offer you best practices as learning impulses. Together with you, our change management consultants work out a situation analysis, the need for change as well as the framework for the initialisation of the change process. of your change process. For the further course we keep the flexibility to adapt things that contribute to the stabilization of the corporate change.

The process of change management consulting

Step 1: Getting to know your organisation in a location assessment and analysis of corresponding questions: Who are we? What makes us special and where do we stand now? What structures do we have?

Step 2: Mapping of the company's potential and strength network and appointment of the responsible change architect-teams.

Step 3: Determination of the fundamental change process as well as corresponding steps with flexible decision-making and adaptation options.

Step 4: Project planning of concrete measures and sub-projects with corresponding responsibility structure.

 

Change Management Consulting - Your advantages with us as your transformation companion

  • They integrate flexible structures, processes and ways of thinking with us in order to be successful in the current very dynamic environment.
  • You ensure the competitiveness and future viability of your company with this transformation.
  • You increase the identification and performance of your employees and managers.
  • You offer your staff the space for self-organisation and the development of potential.
  • You take the increased demands of your customers seriously and proactively prepare your company for this challenge.
  • With our combination of process support and internal knowledge transfer, we train individual change architects in the ongoing process to become change agents who continue to have an impact in the aftermath.

Remote Work - Where do you stand right now?

With our assessments, you evaluate yourself or your team in the areas of self-organization, communication skills, time management, organizational skills, stress management, cooperation skills and agile management. Afterwards, you will receive a free 15-minute evaluation.

Qualified trainers and coaches

We are our own ideas and implementation workshop

  • ARTS transformed itself from a pure HR service provider to a professional service and outsourcing partner for HR, the industry and corporate development and design.
  • We have digitized 98% of our processes, making our collaboration more collaborative. Only the coffee doesn't come out of the laptop yet.

 

 

Our solutions for

change management consulting

Our solutions for change management consulting

#shortterm solutions:

With the help of our workshops (e.g. on change architecture, Remote Work Champion) or 1:1 coaching sessions with executives accompanying the change, we support your change project in the short term.

#medium-term solutions:

Together we work out your individual starting situation and create a framework for action for your need for change.

#long-term solutions

We help to shape your change process from the very beginning and are at your side in the form of change management consultants as guides, coaches and project support.

Downloads

White paper: Remote Teamwork Guide

Download white paper

White paper: Remote Work Guide

Download white paper

 

With 300 employees to Fully Remote Change

An already online operating company in Berlin with approx. 300 employees would like to dissolve a large part of the previously used office space due to the current situation. Besides the German colleagues colleagues, there are offices in various other countries, such as England, Russia or Australia.

 

Requirements

The aim is to transport both a communication strategy for the closure of further office floors and a prelude to the path towards a remote-first organization in a company-wide online meeting. In addition, mobile working is to be promoted, a new office use concept is to be created and cultural aspects are to be taken into account across national borders.

Solution

Before we start communicating, we develop a picture of the company within the change management consultancy. This works via 45-60 minute stakeholder discussions on alignment, goals and objectives. We then work with a team of volunteer change ambassadors to create a change management plan. Since the goal is also to improve the ability to work in a remote setting is the goal, our change management consultant combines further system and process analysis with the development of an initial value construct. Data is collected through surveys, dialogues and tools, e.g. in the context of a workload analysis. With the help of kick-off courses in relevant areas and training to finalize the change management plan, we can lay the foundation for phase 2, the implementation phase. We design these as concrete implementation workshops for managers and employees as well as demand-oriented courses on the topics of effectiveness in the team, change and WE as a team or shaping cooperation and the future. At the same time, new dialogue formats for exchange, knowledge transfer and networking across national borders are being created from within the workforce.

Result

Through regular reflection on the plan as well as the implementation steps and the commitment of the change ambassadors, the dissolution of the office becomes a side issue. There is no exuberant fluctuation. Surveys among the employees also show an increased sense of "WE", a genuine desire to participate and a value construct that provides a framework for remote work. At the same time, country-specific additions to the values emerge, which in turn promotes cross-border communication, as we use this to create a World Café format. Once a quarter, this focuses on a country with different topics, so that employees can get an idea of how these values are implemented in other countries. By means of individual coaching, we can provide additional support to managers and individual employees in their own change process. Our surveys after 6 months show an increased sense of purpose at work (6% points), less psychological stress (e.g. due to fewer sick days compared to previous years) and an 8% point increase in emotional commitment to the company.

 

Frequently Asked Questions about Accompaniment and Consulting - Change Management

Why change at all?

Einstein already described madness as the same approach to a problem over and over again combined with the expectation that this will produce different results. We believe that this can only be countered by changing the way we work. The following statistics also show that many companies need change in order to retain staff in the long term:

 

Why do I need a change management consultant?

If you are aiming for the first major change process, then this may not only be a completely new situation for your employees, but also for you as a boss, manager or managing director. Trust in our consultants.ing. Change Management helps you to keep track of the dynamics in such a process. With our experience, we have exactly the knowledge you need to avoid going into shock, letting the rumour mill bubble over or losing your top performers. As in any well-run project, you hand over the task to an expert who frees you up to do other things - always bearing in mind that the change will not work without you as an important element.

Change management consulting or another service from ARTS? What do I really need?

We distinguish between complexity or intervention in your company and the amount of time your topic takes up. This results in the three organizational consulting fields of organizational consulting, change management and organization of the future. In a non-binding initial meeting, we clarify precisely these framework conditions and the possible or appropriate approach to your challenge.

Our three organisational consulting fields - Organisational Consulting, Change Management and Organisation of the Future - pursue different approaches and project goals:

 Organizational Consultingchange managementOrganization of the future
Understanding changeFirst specific starting pointEvolutionary change with a specific thematic focusHolistic evolutionary change of the organization
ScopePartial, delimitable subject area

Organization-wide

Project implementationBoth classic and agile project management possibleRecommended to be carried out in the form of agile project management
DestinationOptimisation or redesign, e.g. in terms of efficiency or effectiveness in a specific area or processOverarching change in a component of work design with change in work culture             Transformation towards a future-oriented form of organization

 

 

Do you want to ask instead of reading?

We live in dynamic times. If you want to take the wheel and set the course, let's chart your itinerary together. We'll take your team every step of the way, so you pull together and swim ahead of the wave in the future.

* Mandatory field

Nadia Döhler | Organisational & HR Consulting
Nadia Döhler Transformation Consultant +49 351 795 808 79 Add as LinkedIn contact Add as XING contact

Suitable News

Blog

Sharing brings happiness! Whether it's the photos from your last vacation on social media platforms, the car you can…

more

Blog

Being in "flow" or experiencing the "flow state" - that's what many workers are working towards in our meritocracy. We…

more

Blog

Working to earn money. This concept seems to be a discontinued model. At least if you look at the development of the…

more

Blog

The ability to react to new ideas is crucial for the success of a company. But which organizational form is the right…

more